Vermietungstest - dedecon_services

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Vermietungstest

"Die Chance, unseren Marktauftritt, die Marketingaktivitäten und auch den Vertriebsablauf ganzheitlich ... zu überprüfen, war Grund genug, mit dedecon zusammen zu arbeiten.“
Thomas Elmendorff, Geschäftsführer,
Gebäudewirtschaft GmbH Merseburg
Herausforderung
  • „Melden Sie sich bitte immer wieder ´mal.“
  • „Das macht Frau Franke; die ist aber erst Montag wieder im Haus.“
  • Über die Hälfte aller eMail-Anfragen werden nicht oder zu spät beantwortet!
Sind unsere Kundenkontakte auch wirklich kundenorientiert? Wie stark ein nicht so guter "erster Eindruck" den Vertriebserfolg beeinträchtigen kann, haben die meisten von uns sicher selbst schon einmal beim Einkauf erlebt.

Lösungsansatz
Wäre es deshalb nicht sinnvoll, die entscheidenden Kundenkontaktstellen durch Testkunden überprüfen zu lassen? Dadurch könnten Schwachstellen identifiziert und anschließend gezielt beseitigt werden.

Mögliches Vorgehen
  • Glaubwürdige, ortstypische Legenden entwickeln
  • Kriterien gemeinsam festlegen (vgl. "dedecon_Kriterienraster")
  • Test durchführen (Kontaktierung über Telefon, eMail oder persönlich)
  • Beurteilungen, Auswertungen und Analysen vornehmen
  • Empfehlungen unter Beachtung der vereinbarten Vertraulichkeit ableiten
Das gleichzeitige Überprüfen anderer Anbieter erlaubt dabei auch aussagestarke Wettbewerberanalysen. Der Vergleich mit Wettbewerbern und/ oder zwischen verschiedenen Organisationseinheiten kann - sofern die Kriterien im Ursache-Wirkungs-Kontext definiert wurden - für ein professionelles Benchmarking genutzt werden.

Nutzen
  • konkrete Handlungsempfehlungen und
  • Informationen für die Erstellung eines individuellen Trainingskonzepts, um
  • Vertragsabschlüsse nachhaltig steigern zu können
“Der Vermietungstest konnte durch qualifizierte Aussagen zur Erreichbarkeit, Freundlichkeit und Kompetenz und vor allem aber durch eine sehr detaillierte Analyse und Bewertung der Gesprächsführung und der ergebnisorientierten Kontaktentwicklung überzeugen. Mit den gewonnenen Erkenntnissen werden wir unsere Kundenkontakte und auch unseren Marktauftritt noch professioneller gestalten können.“
Birgit Wielonek, Geschäftsführerin,
Neue Bitterfelder Wohnungs- und Baugesellschaft mbH
“Durch den Vermietungstest haben wir eine ganzheitliche Sicht angefangen vom Marktauftritt, über unsere Beratungsangebote bis hin zu den Wohnungsbesichtigungen gewonnen. Es wurden dabei Stärken und auch einige wichtige Ansatzpunkte für Optimierungen deutlich. Besonders hervorzuheben ist die sehr strukturierte Analyse und professionelle Bewertung der Gesprächsführung und Argumentationstechniken unserer Vermieter.“
Lutz Haake, Vorstand,
Bau- und Wohnungsgenossenschaft Halle - Merseburg e.G. (BWG)
 
 
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